Effiziente E-Commerce-Lösungen durch Shopify

Mehr als nur ein Onlineshop

Onlineshopping ist präsenter denn je! Glücklicherweise ist es heutzutage so einfach wie nie zuvor, seine Waren und Dienstleistungen im Netz anzubieten und sie einer breitgefächerten Kundschaft zu präsentieren. Einer der wichtigsten Schritte beim Thema E-Commerce ist dabei die Wahl der passenden Onlineshop-Plattform. Als einer von 2000 Shopify-Partnern in Deutschland haben wir gute Gründe, warum wir uns bei Gandayo für die Verkaufsplattform aus Kanada entschieden haben.

Der passende Shop für jedes Unternehmen

Shopify bietet vielerlei Vorteile, die sie von anderen Produkten auf dem Markt klar abhebt. Neben der nahtlosen Anbindung an Google Ads und dem Google Merchant Center unterstützt der Onlineshop auch die Erstellung von Blogs und ähnlichen Inhalten, die nicht nur das Suchranking Ihres Shops steigern, sondern Ihre Zielgruppe mit zusätzlichem Content anspricht und somit die Markenbindung fördert. Durch die integrierten SEO- und Marketing-Tools lassen sich wichtige KPIs ermitteln und analysieren, um so potenziellen Optimierungsbedarf genau bestimmen zu können

Ein weiterer Bonus sind die Unmengen an Individualisierungsmöglichkeiten, die Shopify für seine zahlreichen, mitunter branchenspezifischen Vorlagen bereitstellt. In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen daher vier von uns kreierte Onlineshops vorstellen, die mithilfe von klugen Shopify-Features und intelligenten Sonderfunktionen ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Wasner: Intelligente Logistik und attraktives Sortiment

Die Metzgerei Wasner zählt zu den traditionsreichsten Unternehmen Niederbayerns und ist überregional für seine Fleisch- und Wurstspezialitäten bekannt. Beim Versand lokaler Produkte „wie von der Theke“ spielt Frische natürlich auch eine große Rolle. Großes Augenmerk wurde daher auf die passive Kühlung der Ware gelegt. Nachhaltig umgesetzt wird dies mit Icepacks, die umweltschonend mit Trinkwasser befüllt und aus Recyclingpapier hergestellt werden.

Neben der großen Produktauswahl an Klassikern nutzt das bayrische Unternehmen alle standardmäßigen Funktionen Shopifys und bietet seinen Kunden mit wöchentlich wechselnden Menüs, Angeboten, ausgefallenen Produkthighlights und Boxen ein breitgefächertes Sortiment, das zum erneuten Besuch im Onlineshop einlädt.

Weisgeber: Produktkategorien neu definiert

Die Weisgerber Umweltservice GmbH ist ein Entsorgungsunternehmen aus Wächtersbach, welches mit ihrem Containershop einige Funktionen von Shopify intelligent zunutze macht: Zwar gehört die Bestellung von verschiedenen Abfallcontainern, darunter beispielsweise für Bauschutt, Altpapier oder Sperrmüll, nicht zu den üblichen Produkten, die man in einem Onlineshop erwarten würde, nichtsdestoweniger kommt der Buchungsservice bei den Kunden extrem gut an. Die Lieferung der Container gestaltete sich anfangs ein wenig knifflig, da sich die Kostenberechnung aus den Faktoren Containergröße, -art und Versandzone bzw. PLZ-Gebiet zusammensetzt, jedoch konnte dies intelligent mit den integrierten Shopify-Apps gelöst werden.

chic.mic: Nachhaltige Geschenkideen mit persönlicher Note

chic.mic entwickelt und produziert Geschenkartikel und Papeteriewaren im B2C- bzw. Endkundenbereich und vertreibt diese über ihren Onlineshop.  Von der Entscheidung, den Shop über Shopify zu hosten, profitierte das Unternehmen in zweierlei Hinsicht: Einerseits schafft die schnelle und problemlose Integration seitens Shopify mit den Shop-Funktionen der sozialen Netzwerken Instagram und Facebook immense Vorteile, da sich so direkt und unkompliziert Produkte in den einzelnen Beiträgen der Meta-Plattformen verlinken lassen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, im nächsten Schritt durch die Schnittstelle mit Google Merchant mühelos Werbung über Google zu schalten.

Ein weiterer Vorteil, den Shopify dem Unternehmen bietet, liegt jedoch bei Produkteinträgen selbst. So lässt sich die bioloco Edelstahl loop bottle per Produktkonfigurator mit einer individuellen Gravur personalisieren. In zwei Schriftarten können Kunde ihre gewünschte Veredlung einreichen, die dann automatisch als Vektordatei exportiert wird. Der Graveur muss diese Datei im Anschluss nur noch einbetten und kann direkt mit der Arbeit beginnen.
 

Dogspot: Innovative Versandmöglichkeiten für eine stressfreie Lieferung

Das letzte unserer Beispiele für kluge Shopify-Lösungen ist der Dogspot-Tierbedarf von Lion Hess, der nebst Tierfuttern bekannter Markenhersteller auch seine eigenen Dogspot-Hundefuttersorten vertreibt. Innovativ sind hierbei die Möglichkeiten, die seine Kunden für die Lieferung der Produkte auswählen können. Zusätzlich zu bekannten Zustellungsarten wie Standardversand und Click and Collect im Laden in Schlüchtern bietet Hess am „Dogspot Donnerstag“ auch die Warenlieferung ab einem Bestellwert von 25€ in einem Umkreis von 50 Kilometern bis an die Haustüre an. Darüber hinaus haben Kunden die Option, vor Abschluss ihrer Bestellung 5%, 10% oder 25% Ihres Warenwertes bzw. einen Betrag ihrer Wahl zusätzlich für einen guten Zweck zu spenden.

Fazit

Die vier Onlineshops unserer Kunden demonstrieren deutlich, wie wichtig Customization und Personalisierbarkeit sind, um dem eigenen Shop eine individuelle Note zu geben. Dank der Features, die Shopify bietet, ist es problemlos möglich, sich mit originellen Ideen von generischen Onlineshops mit Standardlayouts abzuheben. Glücklicherweise erlaubt es die Plattform immer mehr, mit integrierten Werkzeugen und Apps weitere Anpassungen vorzunehmen.

Sie haben Interesse an einem Onlineshop und möchten mehr über Shopify erfahren? Als Shopify Partner unterstützen wir Sie gerne bei Ihrem Vorhaben und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen den Onlineshop, der zu Ihnen passt.

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