Google Ads

Erfolgreiche Online-Kampagnen mit Google

Sie möchten erfolgreiche Online-Kampagnen über Google schalten, wissen aber nicht so recht, wie sich das am effektivsten anstellen lässt? Gut, dass sich heutzutage Kampagnen im Voraus so anpassen lassen, damit Sie haargenau wissen, für welche Zielgruppen sie geeignet sind und wo sie am erfolgreichsten laufen. Wie genau das funktioniert, erklären wir Ihnen in unserem Blogbeitrag.

Potenzielle Zielgruppen und ihre Touchpoints

Um erfolgreich mit Google werben zu können, muss zuerst einmal die Zielgruppe definiert werden. Der gesamte Markt lässt sich in verschiedene Segmente einteilen, welche wiederum in unterschiedliche Personas aufgesplittet werden können. Durch diese präzise Kategorisierung können Sie perfekt auf die verschiedenen Zielgruppen abgestimmte Werbung schalten. Bevor wir jedoch auf die Feinheiten zu sprechen kommen, schauen wir zunächst einmal auf die Basics: 
Der potenzielle Kundenstamm lässt sich über mehrere Kanäle erreichen, welche sich in fünf verschiedene Stufen aufteilen lassen. Ferner unterscheiden wir zwischen digitalen und physischen Berührungspunkten mit den Kunden.

Die erste Stufe des Modells wird als Sensibilisierung bezeichnet. Hierbei steht der tatsächliche Erstkontakt im Vordergrund, welcher ganz klassisch durch PR, Radio oder Druckerzeugnisse geknüpft werden kann, wohingegen die Kontaktaufnahme auf digitaler Ebene sich unter anderem auf Newslettering, bezahlte Werbung oder SEO-Optimierung konzentriert.

Dies führt uns hin zum nächsten Schritt, Untersuchen. Hierbei spielt Social Media eine große Rolle, aber auch Blogs und Landing Pages können eine besser definierte Zielgruppe vom Produkt überzeugen. Als physische Berührungspunkte wären in dieser Kategorie „klassische Medien“ und ungezielte Kundenwerbung zu nennen. Nun sind wir bereits bei der dritten Stufe, der Kaufentscheidung, angekommen. Kontaktpunkte entstehen hier einerseits im Direktvertrieb durch Vertriebsmitarbeitern bzw. in Geschäften oder auf digitaler Ebene mittels Webseiten - insbesondere jene, die speziell für mobile Endgeräte optimiert wurden.

Nach der Kaufentscheidung spielt der Kundenservice eine zentrale Rolle, um den Kontakt mit den Kunden aufrecht zu erhalten. Dies kann beispielsweise durch automatisierte Chatbots, Kommunikation über Social Media oder den klassischen Kundenservice geschehen. Werbeaktionen, Umfragen und Eintragungen in die Datenbank können schließlich nützlich sein, um den Kundenstamm mit Instrumenten der CRM zu bestärken und die Kundenbindung endgültig zu formen.

Die passende Google Ads-Kampagne, perfekt auf Sie abgestimmt

Mit einer Google Ads-Kampagne können wir Sie dabei unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen. Je nach Ist-Situation und Voraussetzung wählen wir die Strategie für Sie aus, die zu Ihnen passt. Dabei haben Sie drei verschiedene Optionen, die wir Ihnen nachfolgend detailliert vorstellen möchten:

  • Search
  • Display Ads
  • YouTube-Video

Zur Erstellung einer Search-Kampagne benötigen wir ein Google Analytics- und ein Google Ads-Konto. Eine Search-Kampagne lohnt sich meistens nur, wenn das Suchvolumen für bestimmte Begriffe hoch, die Konkurrenz gleichzeitig aber niedrig ist. So lassen sich kurzfristige Effekte erzielen und die Bekanntheit und Reichweite steigern.

Je mehr User durch die First-Contact-Kampagnen erreicht werden, desto besser sind die Daten für den weiteren Kampagnenverlauf. Dies kann u.a. auch durch andere First-Contact- Kampagnen geschehen, darunter beispielsweise:

  • Radio-Kampagnen mit eigener URL
  • Flyer und Broschüren
  • Alle Werbemittel, bei denen Besucher eindeutig mittels UTM-Parameter zugeordnet werden können.

So sind Search-Kampagnen der erste Schritt, wenn ein gewisses Suchvolumen vorhanden ist, jedoch noch keine Zielgruppendaten existieren.

Display Ads nutzen uns als gezieltes Retargeting von Besuchern einer Webseite oder einer Landingpage. Auch hier brauchen wir wieder ein Google Analytics- und ein Google Ads-Konto.

Bei den Display Ads steht das Remarketing von Besuchern im Vordergrund, die bereits durch die Search-Kampagne auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam wurden und qualitative Zeit auf der Website verbracht haben.

Unser Ziel ist es, durch Traffic von interessierten Besuchern vielversprechende Zielgruppen oder Lookalike-Audiences zu generieren - je nachdem, ob das Produkt bzw. die Dienstleistung der Target Group bereits bekannt ist oder nicht.

Eine YouTube-Videokampagne hingegen eignet sich perfekt in Kombination mit einer Display-Ad zur Steigerung der Bekanntheit. Kurz gesagt: ein gutes Video erhöht die Awareness ihrer Zielgruppen auf YouTube. Zusätzlich zu den oben genannten Konten benötigen wir für diese Maßnahme noch ein YouTube-Konto.

Die Besonderheit bei YouTube-Videos ist die User Journey mittels individueller Anzeigesequenzen. Beispielsweise schauen Sie sich auf YouTube ein Video von Gandayo vollständig an. Bei Ihrem nächsten Besuch auf der Videoplattform wird Ihnen nun automatisch bereits das nächste Folgevideo vorgeschlagen.

Unser Ziel ist hier also die Ansprache potenzieller Besucher, denen das Produkt oder die Dienstleistung noch unbekannt ist.

Analyse & Tracking

Der letzte Schritt ist gleichzeitig auch der wichtigste, denn bei der Auswertung spielen Faktoren wie Leads, Conversions, Zahlen und Ergebnisse eine tragende Rolle, um Daten und Statistiken erheben. Mit dem Google Analyse Tool lassen sich Ihre Website-Performance messen und gleichzeitig das Verhalten sowie die Bedürfnisse Ihrer Besucher analysieren und nachvollziehen.

Zusätzlich können mit unserem hauseigenen URL-Builder mittels verschiedener UTM-Parameter individuelle Links erstellt werden, um ein kampagnenspezifisches Tracking in Google Analytics zu ermöglichen. Während der Parameter „Source“ die Quelle Ihrer Werbemaßnahme enthält, geht es bei „Medium“ um die Art der Kampagne, beispielsweise E-Mail oder „Cost-per-Click“. Schließlich tragen Sie im Feld „Campaign“ noch einen passenden Namen ein und erhalten eine individuelle URL, mit der Sie präzise nachverfolgen können, wo genau Ihre Kampagne Früchte trägt.

Fazit

Das detaillierte Tracking ist ein wichtiger Faktor zur Erfolgsmessung von Online-Marketing-Kampagnen im Rahmen der Conversion-Rate-Optimierung. In Kombination mit Analytics wissen Sie in Sekundenschnelle, welche Leads und Verkäufe von welchem Suchbegriff, Medium oder welcher Quelle kamen und erhalten extrem aussagekräftige Resultate. So können wir anhand der detaillierten Analyse nicht nur Ihre Kampagne auswerten, sondern gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte planen und Sie bei der optimalen Durchführung Ihrer Online-Marketing-Strategie unterstützen.

Zum Campaign URL Builder