Live Chat mit Neukunden

| Tim Schätzke
Live Chat mit Kunden oder doch lieber ein Chatbot? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen. Wie schaffe ich es, immer erreichbar zu sein? Wer soll das noch übernehmen? Wie organisiere ich das in meinem Unternehmen?
Live Chat für Homepages

Als wir unsere Homepage neu gestalteten, stellten wir uns genau diese Fragen. Wir hatten bereits in den letzten drei Jahren Erfahrungen gesammelt mit einem Chatplugin, welches direkt an Slack angeschlossen war. Da wir aber im Rahmen der Umstrukturierung Slack durch Microsoft Teams ersetzten, war diese Lösung nicht mehr umsetzbar.

Tidio als Chatvariante

Wir entschieden uns für einen Chat von Tidio. Dieser ist in der kostenlosen Variante einfach auf der Homepage zu integrieren und kann mittels App gesteuert werden. Hierbei können mehrere Mitarbeiter die App gleichzeitig nutzen und sich Gespräche aus der Warteschleife nehmen. Somit entsteht keine doppelte Kommunikation und gleichzeitig eine hohe Kundenbetreuungsdichte. Doch man kann natürlich nicht immer erreichbar sein.

Chatbot als Alternative

Für nur 18 Euro im Monat erhält man bei Tidio ein Chatbot Modul. Dieses ermöglicht es, viele Fragen, welche Kunden immer wieder stellen, in vorgefertigte Antwortmodelle zu verpacken. Oft machen sich Menschen viele Gedanken darüber, was so gefragt werden könnte. Unser Tipp. Learning by Doing. Einfach erst einmal ohne Chatbot beginnen und dann Fragen sammeln und die Antworten hierzu erstellen. So macht man sich keine unnötige Arbeit.

Chat statt Telefonat

Unsere Erfahrung zeigt, dass vor allem Anfragen für Praktika oder Jobs über den Chat kommen. Dies ist auch klar, da wir keinen Kundenservice in dieser Form anbieten, wie zum Beispiel ein Telekommunikationsanbieter. Auch haben wir kein Endkundengeschäft im Consumer Bereich. Im guten alten B2B-Geschäft zählen noch immer Handschlag und Telefonat. Die Generation Y, Z, die Millenials und alles, was danach kommt,x sind sehr auf den Schriftverkehr fixiert. Durch die Sozialisation des Gesprächs via Chat in Whatsapp und Co. sind dies normale Umgangsformen.

Direkt loslegen

Wenn Sie also direkt mit einem Live Chat für Ihre Kunden loslegen möchten, schreiben Sie uns gerne. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung und Einrichtung Ihres persönlichen Online Chat Moduls. Probieren Sie es doch direkt aus und klicken Sie hier rechts auf das Sprechblasensymbol in der Ecke.