Nacht der Ausbildung

Rundum-Marketing aus einer Hand

Die Nacht der Ausbildung ist eine Informationsveranstaltung für Auszubildende in spe, die erstmals Ende September 2021 in Schlüchtern und Steinau an der Straße stattgefunden hat. Bereits im Jahre 2020 wurde das Konzept gemeinsam von den Unternehmen Jökel, Edeka und der Kreissparkasse Schlüchtern unter dem Akronym JES ausgearbeitet, wenig später schlossen sich die PACO PAUL GmbH & Co. KG, die Main-Kinzig-Kliniken sowie die Firmen Möbel Rudolf und Immergut an. Wir haben das gemacht, was wir am besten können und die Veranstaltung mit einem umfassenden Werbepaket und zusätzlichen Gimmicks unterstützt.

Der klassische Weg

Rund 600 Gäste nahmen an dem Event teil, um sich über die regionalen Ausbildungsoptionen zu informieren. In Vorbereitung auf die Nacht der Ausbildung kontaktierten wir zahlreiche Schulen der Gegend, um rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn Werbung für selbige zu machen. Nachdem wir im Vorfeld Informationen über die Anzahl der Schüler und Schülerinnen in den Abschlussjahrgängen eingeholt und die Webpräsenz kontinuierlich mich Informationen gefüttert hatten, konnten wir unsere Infoflyer durch die Lehrer verteilen lassen bzw. eigenständig verbreiten.

Dort werben, wo man gesehen wird

Neben des analogen Marketings durch Flyer und einer Zeitungsanzeige haben wir auf den sozialen Plattformen TikTok, Instagram und Facebook weitere Werbung geschaltet. Während das zehnsekündige Teaser-Video sich vermehrt auf die junge Zielgruppe fokussierte und alleine auf TikTok rund 130.000 Impressionen erzielte, richtete sich der Facebook-Post eher an die Eltern der Schulabgängerinnen und erreichte mehr als 8.500 Personen. Die anfängliche Idee, weitere Werbung in Form von Swing Cards in Bussen der Region zu platzieren, ergab sich aufgrund der behördlichen Corona-Maßnahmen bedauerlicherweise nicht.

Die gesamte Marketing-Bandbreite

Ein weiteres Highlight der Infoveranstaltung war die eigens durch unseren Full Stack Entwickler Marcel programmierte Software für das Gewinnspiel des Events. Vor Ort konnten die Besucher ihren zuvor online angeforderten, individuellen QR-Code scannen lassen, um sich ihre Teilnahme für die Verlosung zu sichern. Die entsprechenden Gewinnspielterminals befanden sich im Eingangsbereich der Unternehmen und fungierten vollkommen kontaktlos. Zudem waren die Scanner dauerhaft mit dem Internet verbunden, um die Teilnahme direkt im Backend registrieren zu können. Für jedes besuchte Unternehmen bekamen die Gäste ein Los, somit also sieben Teilnahmechancen maximal. Um den Schülerinnen und Schülern einen stressfreien und unabhängigen Zugang zu allen Unternehmen zu ermöglichen, haben wir außerdem einen kostenlosen Shuttle-Service mit drei Buslinien organisiert, der die Teilnehmerinnen zu den verschiedenen Standorten brachte.


Von der Konzeption bis zur Ausführung 100% Full Service

Alles in allem wurde die Nacht der Ausbildung mit unserem Rundum-Marketingpaket ein voller Erfolg. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler auf das bunt gemischte Programm war durchweg positiv und der Mix aus digitalen und analogen Angeboten sorgte für große Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen.

Tim Schätzke