Stadt Schlüchtern

Die Stadtverwaltung der Zukunft

„Und allein dafür musste man eine Nummer ziehen und stundenlang warten?!“

So oder so ähnlich werden sich zukünftige Generationen wohl über den typischen Alltag einer Stadtverwaltung in der Zeit vor der Digitalisierung äußern. Denn spätestens seit der Situation rund um Corona wissen wir, wie unersetzlich und wichtig digitale Serviceangebote sind und in welchem Ausmaß die Pandemie die Digitalisierung in Kommunen vorangetrieben hat.

Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG), welches Bund, Länder und Kommunen bis Ende 2022 dazu verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen auch digital anzubieten, soll der Behördengang im Netz nutzerorientiert, selbsterklärend und effizient gestaltet werden. Glücklicherweise hat sich bereits in den Jahren zuvor viel getan, da immer mehr Städte und Gemeinden das Thema Digitalisierung mit Nachdruck verfolgen und Behördenangelegenheiten online anbieten, um so einer Überlastung der Verwaltungsapparate vorzubeugen.

Nutzerorientiert, selbsterklärend und effizient

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Besucher einer Webseite minutenlang Menüs durchforsten mussten, um zu ihrem Ziel zu kommen. Heutzutage benutzt man die Suchfunktion, um spezifisch und zielgenau Informationen zu relevanten Themen zu bekommen. Die Menüstruktur einer Homepage hat nicht mehr die Priorität, die sie einst hatte und ist eher als Fallback-Lösung angedacht. Vor diesem Hintergrund hatte der Aspekt Nutzerfreundlichkeit bei der Entwicklung des Internetauftritts der Stadt Schlüchtern oberste Priorität.

Anhand eines Praxisbeispiels lassen sich die Vorteile der neuen Homepage am besten beschreiben. Mit der Eingabe des Suchbegriffs „Personal“ ergänzt die Suchmaschine diesen automatisch und schlägt dem Benutzer den Eintrag „Personalausweis“ vor. Möglich gemacht wird die intelligente Autovervollständigung durch die Anwendung Apache Solr, einer speziell für Unternehmen entwickelten, lernfähigen Suchfunktion, die die Suchbegriffe der User auswertet und anhand der meistgesuchten Begriffe bzw. Top-Treffer rankt. Das Resultat: Die Webseite passt sich dynamisch dem Suchverhalte der Benutzer an, lernt davon und wird somit kontinuierlich optimiert.

Alles auf einen Blick

Klickt man nun auf die vorgeschlagene Seite, ist alles Wichtige direkt an einem Ort. Während man zuerst auf alle digitalen Serviceangebote und Anträge trifft, werden dem User danach alle Formulare zum Download angeboten und am Ende der Seite die zuständigen Mitarbeiter angezeigt. Der Clou an der Sache: Die Ämter und Aufgaben der Mitarbeiter lassen sich problemlos erweitern bzw. aktualisieren. Bei einem Abteilungs- oder Aufgabenwechsel können die Mitarbeiter mit wenigen Klicks und ohne großen Aufwand wieder korrekt ihrem derzeitigen Profil zugeordnet werden.

So haben die Bürger stets ihre Ansprechpartner direkt im Blick und gleichzeitig einen stressfreien Zugriff auf alle Verwaltungsangebote, Formulare und relevanten Downloads. Kompakt und übersichtlich können sie sich nun zwischen den drei Optionen der digitalen, analogen oder persönlichen Kontaktaufnahme entscheiden.


Konsequent weiterentwickelt und mitgedacht

„Wer die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen als Chance sieht, kann sowohl der Stadtverwaltung als auch den Bürgern eine Last von den Schultern nehmen. Die intelligente Suchfunktion ist ein revolutionäres Element für die Stadt in ihrer Rolle als Dienstleister, die wir bereits damals beim Entwickeln der Webseite der Stadt Nümbrecht etabliert haben. Mit der cleveren und effizienten Organisation haben wir bei der Homepage der Stadt Schlüchtern einen Schritt weitergedacht und das Konzept der digitalen Stadtverwaltung weiterentwickelt.“

Tim Schätzke

Weitere Referenzen aus dieser Branche