StepUp

Forschung für die Zukunft

Eine Freundin, die in Berlin ein Forschungsprojekt betreut, kam auf uns zu. In dem Projekt geht es darum Bildungskompetenzen an zwei verschiedenen Schulen abzufragen, die sich in zwei verschiedenen Bundesländern befinden. Es soll herausgefunden werden, welche Berufskompetenzen die Schüler haben, begonnen damit welche Berufe sie überhaupt kennen, um sich folglich aktiv einen bestimmten Beruf auswählen zu können.

Wir fanden dieses Projekt unglaublich interessant und erhielten dann auch die Chance dieses Vorhaben in eine Homepage zu gießen. Ziel der Homepage war es, dass die Öffentlichkeitsarbeit oder auch Außenwirkung darüber kommuniziert und präsentiert werden kann. Dafür haben wir auch ein Newsletter-Tool eingerichtet und Plakate sowie Flyer gestaltet. Die Inhalte wurden uns zur Verfügung gestellt, sodass wir alles grafisch aufbereiten und verbreiten konnten. Uns lag auch persönlich viel daran, dieses Projekt nach vorne zu treiben, da das Thema um die Berufs-Bildungskompetenz für uns sehr wichtig ist und sich immer weiter entwickeln sollte.


Bildungskompetenzen an Schulen

„Ein tolles Forschungsprojekt, mit einem ambitionierten Ziel. Wir drücken die Daumen, dass die Ergebnisse ein Gehör in der Politik finden und zukünftige Entscheidungen verändern werden.“

Tim Schätzke

Weitere Referenzen aus dieser Branche