Die Freien Bäcker

Für eine nachhaltige Slow-Food-Bewegung

Die Freien Bäcker sind eine deutschlandweite Vereinigung von Bäckern, die sich mit nachhaltigem Backen beschäftigen und dabei die Getreidewirtschaft unterstützen. Durch unseren ortsansässigen Bäcker Jürgen Fink ist unser Kontakt zu den Freien Bäckern entstanden. Er setzte sich schon damals das Ziel, nur mit alten Getreidesorten zu backen und eine nachhaltige Slow-Food Bewegung voranzutreiben. Somit hat er sich den Freien Bäckern angeschlossen und wir kamen zu unserem ersten Auftrag: einem Animationsfilm.

Der Beweggrund und die Umsetzung

Ziel des Projektes war es zu erklären, was die Freien Bäcker überhaupt sind. Zuerst war ein einfaches Schiebevideo geplant, aber das hat uns nicht gereicht - wir wollten noch eine Schippe drauflegen. Es wurde ein wunderbarer, kleiner Film erzeugt, der mit handgezeichneten und animierten Elementen tief in die Trickkiste greift. Dafür war uns keine Mühe zu viel und jedes Detail wurde genauestens geplant, bevor wir alles im Studio aufbauten. Für Detailanimationen haben wir eigene Zeichnungen eingebaut. Um aber auch die Realität im Video mit einzuschließen, haben wir zusätzlich bei Jürgen Fink in der Backstube gefilmt. Jedes einzelne Element, das mit eingeflossen ist, macht das Video zu etwas ganz Besonderem. Die Mühen wurden belohnt, denn der Film kam super an! Neugierig geworden? Hier geht’s zum Film:

Folgeaufträge

Der Erfolg war auch der Startschuss zu einer weiteren, großartigen Zusammenarbeit. Ein Jahr später folgte zum Beispiel die neue Homepage, um sich der Öffentlichkeit besser präsentieren zu können. Dort werden alle Mitglieder der Freien Bäcker angezeigt, die übrigens auch die Möglichkeit haben, die Seite selbst weiter zu pflegen. Nach Außen ist es dadurch immer aktuell und neue Anhänger können direkt eingepflegt werden. Auch hier haben wir ein sehenswertes Ergebnis erzielt, das der Präsenz eines Verbandes perfekt gerecht wird. Im Frühjahr haben wir dann die erste regionale Brotzeit, die normalerweise bei Berlin stattfindet, bei Jürgen Fink in Steinau begleitet. Wir durften das Event betreuen, die Werbung gestalten, vor Ort filmen und fotografieren.

Auf weitere, schöne Projekte!

Auch in der Zukunft geht unsere Zusammenarbeit natürlich weiter und wir halten die Augen für neue Möglichkeiten immer offen. Da wir nachhaltige Lebensmittelproduktion selbst klasse finden und unterstützen wollen, hat uns das ganze Projekt viel Spaß gemacht und am Herzen gelegen. Wir nutzen unsere Marketingkompetenzen gerne für den guten Zweck und freuen uns auf alles, was noch kommt!


Zeit für Verantwortung

„Bewusste Ernährung und Lebensmittelsicherheit werden immer wichtiger. Umso stolzer sind wir hier auf unseren Kunden und sein Werk, dies in das Bewusstsein der Verbraucher zu rufen.“

Tim Schätzke

Weitere Referenzen aus dieser Branche